Hauptseite
Ein offenes Ohr
Der heiße Draht
Adressrecherche
Theaterprojekt "Cold Calls"
Mein Dienstleistungsspektrum
Kontaktieren Sie mich
Impressum
Bevorzugte Links
Business Teleservices
Petra Römer
Theaterprojekt "Cold Calls"

Der Ausgangspunkt für COLD CALLS ist eine Untersuchung vorhandener Texte, deren Ziel es ist die Leistungsfähigkeit von Kundenservice zu verbessern. Skripts die außerhalb des Theaters, in Call Centern oder Fast Food Konzernen im Gebrauch sind. Verkäufer, die in einem solchen Unternehmen arbeiten können als Schauspieler des realen Lebens beschrieben werden. Sie wurden geschult um so natürlich wie möglich zu wirken und arbeiten mit einem Skript das hunderte Male am Tag aufgesagt wird; Menschen die ausgebildet wurden uns ihre Authentizität zu verkaufen.

COLD CALLS besteht aus zwei Teilen (die am einem Tag stattfinden). Der Telefonagent  geht auf die Bühne und der Schauspieler in das Call Center.

Teil 1, "Das Call Center", ist die Installation eines temporären Call Centers in einem Theaterraum, in dem fünf Schauspieler klassische Theaterstücke per Telefon einem zufällig gewählten Publikum in Stuttgart vorlesen werden. Sie werden sich namentlich vorstellen, ihren Beruf preisgeben und versuchen ihren potentiellen Zuhörer zu überzeugen sich das Stück anzuhören. Die Zuhörer wählen selbst wie lange sie dem Darsteller und seinem Stück folgen. Die traditionellen Verhaltensregeln werden entfernt und die Rahmenbedingungen verschieben sich. Das Publikum wird vielleicht anders reagieren als Schauspieler es gewöhnt sind.

Während einzelne Personen wählen ob sie das Angebot des Schauspielers am Telefon annehmen oder nicht, ist es für ein anderes Publikum möglich den Vorgang vor Ort zu verfolgen. Texte werden übereinander gesprochen, wodurch neue Zusammenhänge und unerwartende Dynamiken entstehen. Manchmal scheint es humorvoll, manchmal tragisch, wenn Schauspieler versuchen ihr Skript bis zum Ende vorzulesen. Das Call Center wird zur Bühne.

Teil 2, "Der Theaterabend", versammelt fünf Telefonagenten auf einer leeren Theaterbühne. Zum ersten Mal werden sie vor (für ihnen) sichtbarem Publikum ihren vorbereiteten Verkaufstext wiedergeben. Zum ersten Mal unterhalten sie ein Publikum das gekommen ist um ihnen zuzuhören, und vielleicht nach ihrem Auftritt sogar applaudiert.

Der Fokus gilt dem Text, der von dem Theaterautor Wolfram Lotz geschrieben wurde, und dem neuen Kontext indem sie vorgetragen werden. Der Abend folgt den erwarteten Verhaltensregeln eines Theaterabends.

COLD CALLS ist ein experimentelles Theaterprojekt, das die Rolle eines Schauspielers mit der eines Telefonagenten vertauscht. Die Grenzen zwischen Realität und Theater, Kunst und Konsum verwischen. Bestehende Sichtweisen und Assoziationen werden herausgefordert. Inwiefern wird die Art wie wir den Beruf eines Schauspielers wahrnehmen, sein Status und seine Funktion davon beeinflusst? Wie ist die Beziehung oder der Zusammenhang zwischen der Kunst des Theaters und der Kunst des Überzeugens? Verkaufen wir eine Idee, eine Position, eine Dienstleistung, ein Produkt, eine Illusion oder uns selbst?

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite www.cold-calls-projekt.de

 

 

 

 

 

 

 

HauptseiteEin offenes OhrDer heiße DrahtAdressrechercheTheaterprojekt "Cold Calls"Mein DienstleistungsspektrumKontaktieren Sie michImpressumBevorzugte Links